Wissen als Potential der öffentlichen Verwaltungen
Verwaltung ist Wissensverarbeitung par excellence. Es gilt, die Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Verwaltung in dieser Hinsicht zu schärfen. Durch verbesserte Unterstützung mit Informationstechnologie (IT) kann Wissensmanagement sowohl in die Wissensverarbeitung der öffentlichen Verwaltung wie auch in die Entscheidungsunterstützung öffentlicher Aufgabenerledigung besser eingebunden werden. Exemplarisch werden individualisierte Fallbehandlung und Bürgerinformation behandelt, um die relevanten Wissensaspekte und Potentiale des Wissensmanagements durch die Nutzung innovativer IT-Anwendungen aufzuzeigen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Wissen in den öffentlichen Verwaltungen
- 2. Abbildung und Speicherung von Wissen
- 3. Wissensmanagement, -verarbeitung, Entscheidungsunterstützung
- 4. Wissensarten in den öffentlichen Verwaltungen
- 5. Beispiel Individualisierte Fallbehandlung
- 6. Werkzeuge zur Unterstützung: Fallwissen, Prozesswissen, Rechtswissen
- 7. Beispiel Bürgerinformation
- 7.1. Bürgerinformationssysteme als wichtige Informationsquellen und erste Anlaufstellen der heutigen Zeit
- 7.2. Verbesserung der Bürgerinformation durch mit semantischen Technologien angereicherte [partizipative] Portale
- 8. Abschließende Bemerkungen
- 9. Literatur
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