Jusletter IT

Das Bundesgesetz über Geldspiele und dessen Umsetzung in Videospielen

Die Problematik von digitalen Wertgegenständen wie Lootboxen und Skin Gambling in Videospielen und dessen Parallelität zu Geldspielen

  • Author: Florian Furger
  • Category of articles: Economic Regulation
  • Region: Switzerland
  • Field of law: Economic Regulation
  • Citation: Florian Furger, Das Bundesgesetz über Geldspiele und dessen Umsetzung in Videospielen, in: Jusletter IT 5 December 2019
Lootboxes and skin gambling represent growing trends in the video game industry. At the same time, such activities show some parallels to the «classical» gambling industry and therefore are becoming more and more the focus of authorities all over the world. In Switzerland, there is still no official jurisprudence on this subject. According to the analysis done in this contribution, lootboxes in certain video games are subject to the Swiss Money Games Act (Geldspielgesetz BGS), depending on their design and the respective environment. Therefore, such activity would need to be blocked in Switzerland by the time of the entry into force of Art. 86-93 BGS on 1 July 2019.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Definitionen
  • 2.1. Begrifflichkeiten im Geldspielgesetz
  • 2.2. Lootbox
  • 2.3. Skins
  • 2.4. Skin-Handel
  • 2.5. Skin Gambling
  • 2.6. Counter-Strike: Global Offensive
  • 3. Digitale Wertgegenstände in Videospielen
  • 3.1. Allgemeines
  • 3.2. Der Spielehersteller/-vertreiber Valve Corporation
  • 3.3. Steam als Anbieterplattform
  • 3.4. Communitymarkt von Steam
  • 3.5. AGB von Steam
  • 4. Bundesgesetz über Geldspiele und Online-Geldspiele
  • 4.1. Das neue BGS
  • 4.2. SBG und LG vs. neues BGS
  • 4.3. Online Geldspiele
  • 5. BGS und mögliche Konflikte mit digitalen Wertgegenständen
  • 5.1. BGS und Lootboxen – eine rechtliche Analyse
  • 5.1.1. Allgemeine Problematik
  • 5.1.2. Sind Lootboxen als Geldspiel im Sinne von Art. 3 lit. a BGS zu qualifizieren?
  • 5.1.3. Fallen Lootboxen im Spiel CS: GO unter das BGS?
  • 5.1.4. Beispiele von Lootboxen und Skins in der Videospielindustrie ausserhalb der Spielplattform Steam
  • 5.1.5. Aktuelle Rechtsprechung/Umsetzung in der Schweiz
  • 5.1.6. Aktuelle Rechtsprechung/Umsetzungen in anderen Ländern
  • 5.2. BGS und Skin Gambling eine rechtliche Analyse
  • 5.2.1. Allgemeine Problematik
  • 5.2.2. Ist Skin Gambling als Geldspiel im Sinne von Art. 3 lit. a BGS zu qualifizieren?
  • 5.2.3. Problematik der Schnittstelle von Systemintern zu Systemextern
  • 5.2.4. Massnahmen von Valve
  • 5.2.5. Aktuelle Rechtsprechung/Umsetzung in der Schweiz
  • 5.2.6. Aktuelle Rechtsprechung/Umsetzungen in anderen Ländern
  • 6. Gesetzeskonforme Umsetzungsvorschläge
  • 6.1. Lootboxen gesetzeskonform nach dem neuen BGS implementieren
  • 6.2. Skin-Gambling gesetzeskonform nach dem neuen BGS umsetzen
  • 7. Fazit und Ausblick

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