Jusletter IT

Kinder finden das Gesetz: Transparentes Recht für Kinder – Child-friendly Justice dank Visualisierung

  • Autor/Autorin: Caroline Walser Kessel
  • Kategorie: Beiträge
  • Region: Schweiz
  • Rechtsgebiete: Rechtsvisualisierung
  • Sammlung: Tagungsband IRIS 2014
  • Zitiervorschlag: Caroline Walser Kessel, Kinder finden das Gesetz: Transparentes Recht für Kinder – Child-friendly Justice dank Visualisierung, in: Jusletter IT 20. Februar 2014
Kinder und Jugendliche sind heute immer stärker vom Recht ganz persönlich betroffen. Kindesschutzmassnahmen und Jugendstrafverfahren, Anhörung und Teilnahme am Scheidungsprozess der Eltern sowie Betroffenheit in Verwaltungs- und Schulverfahren sind die häufigsten juristischen Schauplätze der Kinder. Dabei wissen sie oft gar nicht, welche ihre Rolle ist und welche Tragweite dies für sie hat. Es fehlt ihnen an praktischer Kenntnis über das Recht, dem sie unterworfen sind, obwohl sie nachweislich die allgemeinen Fairness- und Gerechtigkeitsprinzipien verinnerlicht haben. Anderseits haben Behörden, Gerichte, Anwältinnen und Anwälte oft Mühe, mit der jungen «Klientschaft» umzugehen und die richtige Sprache zu finden, um sich verständlich zu machen. Das schweizerische Programm «Child-friendly Justice 2020», durchgeführt von «Kinderanwaltschaft Schweiz», und unterstützt von Bund, Kantonen und namhaften Stiftungen, baut auf den Leitlinien des Europarats für eine kindergerechte Justiz auf. Dabei steht Transparenz im Vordergrund. An Kinder und Jugendliche wird zukünftig, vor allem mit Anwendung von visuellem Recht, die Kinderrechte vermittelt. Dank «eJustice» und Rechtsvisualisierung.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführung
  • 1.1. Ziele des Projekts
  • 1.2. Ausgangslage
  • 1.2.1. Übereinkommen über die Rechte des Kindes
  • 1.2.2. Die Beziehung der Kinder zum Recht im Allgemeinen
  • 1.3. Aktuelle gesetzliche Situation bezüglich Kinder in der Schweiz – Ein Überblick
  • 1.4. Informationsstand der Kinder
  • 2. Wie soll das Recht für Kinder transparent werden
  • 2.1. Transparentes Recht durch das Projekt
  • 2.2. Vermittlung der Rechtsinhalte an Kinder und Jugendliche mittels Rechtsvisualisierung und multisensorischem Recht
  • 3. Von der Transparenz zur Akzeptanz
  • 3.1. Interdisziplinarität und
  • 3.2. Bessere Akzeptanz durch Visualisierung
  • 4. Schlussfolgerungen und Ausblick
  • 5. Literatur

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.