Jusletter IT

Metaverse / Cybersecurity / Digitalization Guide / Agile Working / Liquify

Liebe Leser*innen

Im Juni hat der erste Weblaw Metaverse Summit stattgefunden, den wir gemeinsam mit Härting Rechtsanwälte AG organisiert haben. In dieser Ausgabe publizieren wir die Aufzeichnungen der Referate von Franz Kummer, Nicole Beranek Zanon, Anita Lamprecht, Nathaly Tschanz, Kai Erenli, Fabian Reinholz, Marian Härtel, Simon Planzer, Mitchell Goldberg, Karin Lorez, Marius Breier und Sarah Montani. Wir freuen uns schon auf den Weblaw Metaverse Summit 2023, der am 16. Mai stattfinden wird.

Das Liquid Legal Institute war wieder produktiv in einer Reihe an Projekten. Neu erschienen sind die englischen Übersetzungen von Agiles Arbeiten in der Rechtsabteilung und Liquify. Brandneu ist der Digitalization Guide, ein Digitalisierungs-Guide für Jurist*innen. Ihr Fachwissen und ihre Expertise beigetragen haben Martin F. Biehaule, Evgeny Ioffe, Kai Jacob, Joachim Kämpf, Astrid Kohlmeier, Carolin Kothe, Anita Lamprecht, Rainer Markfort, Marcel Ritter, Valérie M. Saintot, Markus Sengpiel, Roger Strathausen, Hanny Vonderstein, Bernhard Waltl und Jobst Wibbelmann.

Das Alps Forum 2021 der Law and Economics Foundation St. Gallen hat sich mit dem Thema Law and Economics of Data Science befasst. In Zusammenarbeit mit Weblaw wurde eine Schriftenreihe lanciert, welche die am Alps Forum gewonnenen Erkenntnisse an der Schnittstelle von Recht, Wirtschaft, Politik, Technologie und Zivilgesellschaft zu teilen erlaubt. Der digitale Tagungsband erscheint in dieser Ausgabe von Jusletter IT. Herausgegeben von Suzanne Dvořák, Raoul Stocker und Florian Gasche enthält er Beiträge von Bernhard Waltl, David Rosenthal, Angelica M. Schwarz, Lisa Bechtold, Johann Justus Vasel, Valérie M. Saintot, Dana Sindermann, Christin ter Braak-Forstinger, Felix R. Ehrat, Adrian Locher, Simon Mayer, Giulia Canova, Fabio Anceschi, Florian Gasche und mir.

Fabian Teichmann, Sonia Boticiu und Bruno S. Sergi blicken in die nahe Zukunft und zeigen die neuesten Trends und Bedrohungen im Bereich der Cybersecurity auf. 

Jusletter IT meldet sich im Februar 2023 wieder vom Internationalen Rechtsinformatik Symposion (IRIS). In der Zwischenzeit wünsche ich Ihnen eine spannende Lektüre und erholsame Feiertage! 

Philip Hanke
Verlagsleiter

    Liquid Legal Institute

    Alps Forum

  • Cybersecurity

  • Metaverse