Urheberrechtswissen und -praxis in Social Networks
Dieser Beitrag analysiert das Urheberrechtswissen und die daran geknüpfte Praxis von 16-44-Jährigen Social Network Nutzern in Österreich mittels einer quantitativen Online-Umfrage. Die Ergebnisse zeigen eine Diskrepanz zwischen Urheberrechtswissen und -praxis, einen niedrigeren Wissensstand bei jungen Personen und Personen mit niedriger Ausbildung. Außerdem tendieren jüngere Personen eher zur Überschätzung ihres Wissens. Dies ist insofern problematisch, als dass in dieser Gruppe das Aktivitätsniveau und die SN-Nutzung sehr hoch sind und tendenziell einen achtloseren Umgang in SN pflegt. Daher muss die urheberrechtsrelevante Legal Literacy der Befragten als unzureichend eingestuft werden.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Legal Literacy – Related Work
- 3. Fragestellungen
- 4. Empirisches Design
- 4.1. Datenerhebung und Sample
- 4.2. Datenanalyse
- 5. Ergebnisse und Interpretation
- 5.1. Deskriptive Beschreibung des Samples
- 5.2. Übereinstimmung zwischen selbstgeschätzter und faktischer Legal Literacy
- 5.3. Einflussfaktoren auf die Legal Literacy
- 5.4. Zusammenhang zwischen Urheberrechtswissen und -praxis
- 6. Conclusio und Limitationen
- 7. Referenzen
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