Wissensmanagement, situatives Lernen, Fortbildung in der ÖV – drei Sichten, ein Thema
Wissensmanagement (WM) und IT-gestütztes Lernen sind gerade in kleinen Behörden, wie in ländlichen Gemeinden noch ausbaufähig. Am Beispiel des EU-Projekts EAGLE werden Projektergebnisse als Verbesserungsansätze für ein situatives, IT-gestütztes Lernen vorgestellt. Ferner werden Vorschläge gemacht, wie die Erkenntnisse aus EAGLE mit WM und weiteren Wissensquellen der Öffentlichen Verwaltung (ÖV) wie z. B. der Registratur, zu einem Gesamtkonzept mit bereits vorhandenen Fortbildungs- und WM-Ansätzen verbunden werden können. Für dabei auftretende Fragestellungen werden Lösungsansätze skizziert.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Problemstellung
- 1.1. Wachsende Anforderungen an die Mitarbeiterfortbildung
- 1.2. Heutige Trennung zwischen Wissensmanagement (WM) und Wissenserwerb
- 1.3. Auflösung von typischen Zielkonflikten
- 2. Fortschrittlicher Wissenserwerb am Beispiel EAGLE: situativ, kooperativ, wirtschaftlich
- 2.1. Ziele, Vorgehensweise, Ergebnisse
- 2.2. EAGLE Use Cases
- 3. Vision: Ganzheitliche Umgebung zur Wissensverarbeitung
- 3.1. Heutige Betrachtungsweise zum Vergleich
- 3.2. Ziel: Integriertes Wissensmanagement
- 3.3. Zusammenfassung und Ausblick
Loggen Sie sich bitte ein, um den ganzen Text zu lesen.
Es gibt noch keine Kommentare
Ihr Kommentar zu diesem Beitrag
AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.
0 Kommentare