Dynamische Preise
Eine Herausforderung für das Datenschutz-, Wettbewerbs- und Vertragsrecht
Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, ihre Preise in hoher Frequenz den Veränderungen von Angebot und Nachfrage und der Zahlungsbereitschaft ihrer potentiellen Kunden anzupassen. Diese Preisstrategien, die meist als «dynamic pricing» bezeichnet werden, sind für Unternehmen attraktiv, werfen aber eine Reihe von Rechtsfragen auf. Der Beitrag geht diesen Fragen nach und zeigt auf, wie der Gesetzgeber oder die Gerichte auf die Herausforderungen reagieren können, die von dynamischen Preisen ausgehen.
Inhaltsverzeichnis
- I. Tatsächliches Phänomen
- 1. Ausgangslage
- 2. Ökonomische Perspektive
- 3. Bedeutung
- II. Rechtliche Analyse
- 1. Vorbemerkungen
- 2. Datenschutzrecht
- a) Bearbeiten von Personendaten
- b) Grundsätze der Datenbearbeitung
- c) Rechtfertigung
- 3. Wettbewerbsrecht (UWG)
- a) Pflicht zur Preisbekanntgabe
- b) Irreführungsverbot
- c) Generalklausel
- 4. Vertragsrecht
- III. Fazit
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