KI-Systeme in der Verkehrsinfrastruktur
Ein Ausblick auf das zukünftige Haftungsrecht
Beim Einsatz von künstlicher Intelligenz stellen sich zentrale Fragestellungen für die Haftung von KI verursachten Schäden, für die das aktuelle Haftungsregime de lege lata keine eindeutigen und klaren Antworten bereithält. Durch die Überarbeitung der EU-Produkthaftungsrichtlinie und die Einführung einer eigenen KI-Haftungsrichtlinie soll mehr Rechtsicherheit insbesondere für durch Einsatz von Künstlicher Intelligenz entstandene Schäden geschaffen werden. Dieser Beitrag soll deshalb die europäische Modernisierung des EU-Haftungsrechts darstellen und auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bereich der Tunnelsicherheit Bezug nehmen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Das KITT-System anhand konkreter Use Cases
- 2.1. Übersicht der Use Cases in KITT
- 2.2. Aufbau einer Gesamtsystemarchitektur
- 3. Haftungsfragen de lege lata
- 4. Haftung de lege ferenda
- 5. Schlussfolgerungen
- 6. Danksagung
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