Jusletter IT

A New Human Rights Regime to Address Robotics and Artificial Intelligence

  • Autoren/Autorinnen: Hin-Yan Liu / Karolina Zawieska
  • Kategorie: Beiträge
  • Region: Dänemark, Polen
  • Rechtsgebiete: AI & Recht, Robotik
  • Zitiervorschlag: Hin-Yan Liu / Karolina Zawieska, A New Human Rights Regime to Address Robotics and Artificial Intelligence, in: Jusletter IT 23. November 2017
Die Beziehung zwischen Menschen und künstlichen Intelligenzen scheint kurz vor einer grundlegenden Veränderung zu stehen: Bis vor kurzem wurde das menschliche Können, Technologie zu kontrollieren, nicht hinterfragt. Doch der Trend zeigt nun ein zurückgehendes Machtgefälle und sieht schon bald die Möglichkeit einer entgegengesetzten Machtbeziehung. Künstliche Intelligenz ist bereit, zunehmenden Einfluss auf menschliche Möglichkeiten und Aktivitäten zu nehmen, sodass Menschen immer mehr unter «dem Scheffel» stehen. Der Beitrag untersucht den Einfluss, den die Umkehrung der Machtverhältnisse zwischen Menschen und ihren Technologien auf den Schutz der Menschenrechte hat. (ah)

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.