Jusletter IT

Was Legal Bots von Bots aus anderen Branchen lernen können

  • Autor/Autorin: Cedric Frenzer
  • Beitragsart: LegalTech
  • Region: Schweiz, EU
  • Rechtsgebiete: Juristische Informatik-Systeme und Anwendungen, Rechtsinformatik, E-Commerce, E-Justice, Artificial Intelligence & Recht, LegalTech
  • DOI: 10.38023/eda9cf03-82cf-48d4-884e-b68bc310b5b5
  • Zitiervorschlag: Cedric Frenzer, Was Legal Bots von Bots aus anderen Branchen lernen können, in: Jusletter IT 12. November 2020
Chatbots erleben derzeit in der Wirtschaft einen Boom. Trotz ihres hohen Potentials in der Rechtsbranche haben Kanzleien kaum Erfahrung mit Chatbots. Auf Basis eines Vergleichs mit Chatbots aus anderen Branchen präsentiert der Autor ein Modell für erfolgreiche Chatbots. Diese müssen einen Kunden- und einen Unternehmensvorteil generieren. Das Modell identifiziert die Erfolgsfaktoren zur Ausarbeitung eines Legal Chatbots.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Hintergrundinformationen
  • 3. Methodik
  • 4. Vergleich mit Chatbots aus anderen Branchen
  • 4.1. Finanzbereich
  • 4.2. E-Commerce
  • 4.3. Versicherungen
  • 4.4. Tourismus
  • 4.5. Detailhandel
  • 5. Modell und Handlungsempfehlungen für Legal Chatbots
  • 6. Zusammenfassung
  • Anhang

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