Sehr geehrte Leser*innen
Mittels Kurzarbeit wurden die wirtschaftlichen Konsequenzen der Coronakrise abgefedert. Blaise Dévaud berichtet, wie Kurzarbeitsformulare im Frühjahr 2020 kurzfristig automatisiert und der Prozess digitalisiert wurden.
NetzBeweis ist ein neues Tool zur Beweissicherung im Internet. In seinem Gutachten beurteilt Daniel Kettiger den Beweiswert von NetzBeweis-Berichten vor schweizerischen Behörden und Gerichten.
In ihrem Beitrag zur digitalen Transformation beschreibt Anita Lamprecht, wie sich das Recht in ein neuronales Netzwerk verwandelt.
Seit 2021 kennt auch die Schweiz eine Gesetzesbestimmung zur Netzneutralität. Adrian Raass geht der Entstehungsgeschichte des Gesetzesartikels nach und führt eine erste Einordnung durch.
Fabian Teichmann und Léonard Gerber erörtern, inwiefern Trojaner eine Gefahr für schweizerische Gerichte darstellen.
In der Kolumne The DPO View gibt Claudius Ettlinger eine Orientierungshilfe zur Umsetzung der Informationspflicht gemäss neuem Datenschutzgesetz.
In ihren TechLawNews widmen sich Daniel Ronzani und Simon Schlauri der Telekommunikationsüberwachung, der sogenannten «Treuhandlösung» für Cloud-Anbieter, den neuen Standardvertragsklauseln in der Praxis und dem Metaverse.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe. Die nächste Ausgabe erscheint im Februar 2022 mit Beiträgen vom jährlichen Internationalen Rechtsinformatik Symposion (IRIS) an der Universität Salzburg.
Philip Hanke
Chefredaktor Jusletter IT
Editions Weblaw