Liebe Leserinnen und Leser
In dieser Ausgabe erscheinen die 17 Beiträge vom Internationalen Rechtsinformatik Symposion (IRIS) 2022, die sich mit der Digitalisierung von Justiz und Verwaltung sowie mit E-Commerce beschäftigt haben. Die Beiträge zu Rechtstheorie, KI und Recht, IP-Recht sowie Sicherheit und Recht erscheinen in der Juni-Ausgabe.
Des Weiteren hat David Wicki-Birchler eine erste rechtliche Einordnung von NFT und Metaverse vorgenommen und schlägt ein paar punktuelle Anpassungen im Schweizer Recht vor. An dieser Stelle sei auch noch auf den Weblaw Metaverse Summit hingewiesen, den wir gemeinsam mit Härting Rechtsanwälte AG am 28. Juni 2022 in Zürich ausrichten.
Das Liquid Legal Institute hat sich an einem «Scrum Master Roundtable» zur Einführung agiler Methoden in der Rechtsabteilung ausgetauscht. Daraus entstanden ist ein Whitepaper, in dem die unterschiedlichen agilen Methoden und Frameworks verständlich erklärt werden. Zusätzlich enthält es ein auf Rechtsabteilungen adaptiertes Agile Manifest.
Ronzani Schlauri Attorneys haben in ihren TechLawNews Beiträge zu Geo-Blocking, Metaverse (Teil 2), Zero Rating und Chatkontrollen verfasst.
Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre! Nächste Woche bin ich übrigens am Weblaw Forum LegalTech in Zürich und beantworte dort gerne Ihre Fragen rund um das Publizieren im Bereich Recht und Informatik.
Philip Hanke
Verlagsleiter