Effiziente Geschäftsprozesse als Grundlage einer modernen Verwaltung in Deutschland
Im September 2012 wurde vom Bundeskabinett das E-Government-Gesetz verabschiedet. Das Gesetz muss zwar noch den Bundestag durchlaufen, wonach es möglicherweise Modifikationen erfahren wird. Gleichwohl ist die Zielrichtung des Gesetzes klar und der Umfang des Veränderungsbedarfs durch das Gesetz absehbar. In diesem Beitrag wird ein kurzer Überblick über die Forderungen des dt. E-Government-Gesetzes gegeben, die besondere Rolle von Geschäfts-prozessmanagement herausgestellt und den Stand des Ausbaus des Geschäftsprozessmanagements in der Bundesverwaltung zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Überblick über das E-Government Gesetz
- 3. Bezug zu Geschäftsprozessen der Verwaltung
- 4. Prozesse im E-Government-Gesetz
- 5. Initiativen der deutschen Bundesverwaltung zum Geschäftsprozess-management
- 5.1. Konzeptionell
- 5.2. Infrastrukturanforderungen
- 5.3. Organisationseinheiten
- 5.3.1. Dienstleistungszentren
- 5.3.2. Kompetenzzentren
- 6. Wirtschaftliche Aspekte
- 7. Risiken
- 8. Fazit
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