25. Februar 2021
E-Mail VersionSehr geehrte Leserinnen und Leser
Vom 24. bis 27. Februar 2021 findet das 24. Internationale Rechtsinformatik Symposion (IRIS) unter dem Motto «Cybergovernance» statt – dieses Jahr komplett virtuell. Die Bandbreite der Tagung ist sehr gross, mit Beiträgen zu so gut wie allen Themengebieten der Rechtsinformatik.
Traditionell produziert Weblaw den gedruckten Tagungsband, der dieses Jahr gut 40 Beiträge umfasst. Ungefähr die Hälfte der Beiträge – nämlich jene zu den Bereichen «Cybergovernance», «Corona-Pandemie und Rechtsinformatik» sowie «Datenschutz und Privacy» – werden in der heutigen Ausgabe von Jusletter IT digital veröffentlicht. Die restlichen Beiträge folgen in der Mai-Ausgabe.
Abseits des IRIS umfasst diese Ausgabe zwei Beiträge von Fabian Teichmann und Léonard Gerber zu Geoblocking von Webseiten in der Schweiz sowie zu Künstlicher Intelligenz im Unternehmensbereich.
Es freut uns auch, eine neue, regelmässige Kolumne für Jusletter IT gewonnen zu haben. In The DPO View beleuchten die Autorin und die Autoren aus der Sicht eines juristischen Praktikers bzw. einer juristischen Praktikerin aktuelle Fragen des Daten- und Technologierechts und befassen sich mit deren Umsetzung im Unternehmensalltag. Im Premieren-Beitrag geht es um den rechtlichen Rahmen für den Einsatz Künstlicher Intelligenz.
Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre
Philip Hanke
Verlagsleiter