Das Potenzial von Legal-Tech-Anbietern im Fluggastrecht
Die Verordnung 261/2004 des Europäischen Parlamentes schützt Fluggäste durch festgelegte Ausgleichsleistungen bei stark verspäteten oder gestrichenen Flügen, doch oftmals ignorieren Fluggesellschaften die Reklamationen von Passagieren, was zur Entstehung von Legal-Tech-Anbietern wie «Flightright» geführt hat. Diese Unternehmen setzen die Rechte der Fluggäste durch und üben als grössere Instanz mehr Druck auf die Fluggesellschaften aus, indem sie entweder als Inkassopartei auftreten oder den Fluggästen die Rechte auf Entschädigung gegen eine Sofortzahlung abkaufen. Die Zukunft könnte eine Automatisierung und verbesserte Technologie für Legal-Tech-Produkte beinhalten, aber Datenschutzprobleme, Unterschiede in den internationalen Regelungen und mögliche Auswirkungen auf die Profitabilität der Fluggesellschaften stellen Herausforderungen dar.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Aktuelle Marktsituation
- 2.1. Anbieter
- 2.2. Unterschiede Schweiz und Deutschland
- 2.3. Internationale Situation
- 3. Zukünftige Weiterentwicklung
- 3.1. Technologie
- 3.2. Fluggesellschaften
- 3.3. Gerichte
- 3.4. Passagiere
- 4. Abschluss und Ausblick auf weitere Märkte
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