Inhaltsverzeichnis
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1. Einleitung
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2. Technische Verschuldung
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2.1. Grundlagen
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2.1.1. Lebenszyklus eines Programmes
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2.1.2. Erscheinungsformen und Treiber
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2.1.3. Definition
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2.2. Folgen und Messbarkeit
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2.3. Lösungsansätze
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2.3.1. Auf Ebene des Codes
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2.3.1.1. Agile Entwicklung
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2.3.1.2. Exkurs: DevOps
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2.3.1.3. Code-Audit
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2.3.1.4. Automatisierte Tests und Refactoring
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2.3.2. Auf Ebene der Entwicklungspartner
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2.3.2.1. Team-Mix
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2.3.2.2. Marginal Cost of Ownership
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2.3.2.3. Technische Verschuldung als Funktion und Kontinuität
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2.3.2.4. Konfliktlösung und Exit-Strategie
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3. Rechtliche Möglichkeiten
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3.1. Regelungsmöglichkeiten
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3.1.1. Gesetzliche Regelung
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3.1.1.1. Vertragsqualifikation
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3.1.1.2. Erscheinungsformen der technischen Verschuldung
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3.1.1.3. Haftung
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3.1.1.3.1. Auftrag
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3.1.1.3.2. Werkvertrag
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3.1.1.3.3. Kaufvertrag
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3.1.2. Vertragliche Regelung
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3.1.2.1. Gemeinsames Bewusstsein, Definition und technische Schuld als Funktionsbestandteil
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3.1.2.2. Kennzahlen und zugesicherte Eigenschaften
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3.1.2.3. Team-Mix
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3.1.2.4. Vergütungsmodelle und Incentivierung
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3.1.2.5. Konfliktlösung
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3.1.2.5.1. Eskalationsstufen und ADR
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3.1.2.5.2. Escrow
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3.2. Musterklauseln
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3.2.1. Grundlagen
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3.2.1.1. Technische Verschuldung – Definition
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3.2.1.2. Technische Verschuldung – Bewusstsein und Bereinigungssprints
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3.2.1.3. Entwicklungsstandards
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3.2.2. Vergütung
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3.2.2.1. Vergütungsmodell
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3.2.2.2. Prämien
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3.2.3. Kennzahlen
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3.2.3.1. Tools
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3.2.3.2. Grenzkostenbetrachtung MCO
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3.2.3.3. Code Audit
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3.2.4. Entwicklungsteam – Zusammensetzung und Qualifikation
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3.2.4.1. Grösse und Qualifikation
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3.2.4.2. Weiterbildung
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3.2.5. Konflikteskalationsverfahren
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3.2.5.1. Eskalationsstufen
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3.2.5.2. Escrow
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3.2.5.3. Mediations- und Schiedsklausel
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4. Fazit