Jusletter IT

Cybergovernance, Blockchain, Profiling, LegalTech, Lawyer Well-Being, eSignature, KPI

Liebe Leser*innen

Generalthema des 24. Internationalen Rechtsinformatik Symposions (IRIS) 2021 war die «Cybergovernance». Im Juni 2021 wurde eine Schlussveranstaltung in Wien abgehalten. Rolf H. Weber hat im Rahmen dieser Veranstaltung, deren Anlass auch sein 70. Geburtstag war, einen Schlussvortrag zum Thema «Cybergovernance revisited» gehalten, den wir nun in dieser Ausgabe in Schriftform und um Fussnoten ergänzt veröffentlichen. An dieser Stelle möchten wir dem Jubilar nochmals gratulieren und für seine langjährige Tätigkeit als Redaktor und Autor von Jusletter IT danken.
 
Mehrere Blockchain-Projekte arbeiten aktuell daran, von Proof-of-Work-Algorithmen zu Proof-of-Stake zu wechseln. Kilian Schärli, Luzius Meisser und Reto Luthiger nehmen eine finanzmarktrechtliche Einordnung des Stakings von Kryptowährungen vor.
 
Fabian Teichmann und Léonard Gerber widmen sich in ihrem Beitrag der Revision des Finanzmarktaufsichtsgesetzes Liechtensteins, welche insbesondere in Bezug auf den Einsatz von Blockchain-Technologie relevant ist.
 
In der Kolumne «The DPO View» widmet sich Matthias Glatthaar dem Profiling und gibt Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis.
 
Unser Kooperationspartner Liquid Legal Institute hat drei weitere Broschüren zu spannenden und aktuellen Themen produziert, die wir als E-Books hier veröffentlichen. The Silent Epidemic widmet sich der psychischen Gesundheit von Jurist*innen in Zeiten von Pandemie, digitaler Transformation und anderer Megatrends. Die durchgeführte Befragung bricht hierbei sicherlich ein Tabu. Eine weitere Broschüre stellt sich der Frage, wie Key Performance Indicators (KPI) für Rechtsabteilungen definiert werden können. In der dritten Broschüre hat das LLI ein Starter Kit für E-Signatures entwickelt, um es Organisationen zu erleichtern, zur digitalen Signatur überzugehen.
 
Der Lehrgang «LegalTech und seine Auswirkung auf die Arbeitswelt», durchgeführt von Franz Kummer an der Universität St.Gallen, hat wieder stattgefunden. Wie schon letztes Jahr veröffentlichen wir eine Auswahl der Abschlussarbeiten in unserer Kategorie «Next Generation». Die Studierenden haben sich Gedanken gemacht zu den Themen Blockchain, Legal Design Thinking, LegalTech, eDiscovery und mehr. Wir freuen uns, Jusletter IT als Ort für neue Ideen zur Verfügung zu stellen.
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre!
 
Philip Hanke
Chefredaktor Jusletter IT
Editions Weblaw
 
In eigener Sache: Wollen auch Sie in die Welt der Technologie eintauchen oder lernen, was eine Blockchain genau ist und was man damit machen kann? Nach einer Pandemie-bedingten Pause können wir die Kurse «Programmieren für Jurist*innen» und «Blockchain verstehen – ein Technologiekurs für Jurist*innen» wieder vor Ort durchführen und haben mehrere Durchführungen in den kommenden Wochen geplant.

    Beiträge



  • Liquid Legal Institute

    The DPO View

  • Next Generation










  • News